Strecken

Die Strecken für 2024 sind noch in Arbeit, werden sich aber wo immer möglich an denen von 2023 orientieren. Evtl. wird  aufgrund von Baustellen bei Treseburg eine neue Radstrecke über Bad Suderode notwendig. Näheres folgt.


Die Triathlon Laufstrecke entlang der Teufelsmauer

Die Strecken führen durch das Harzer Vorland und den Ostharz. Durch einzigartige Natur und Kultur. Hier das NSG Teufelsmauer. Es gibt 2 Wechselzonen und einen Zielort. Das ist organisatorisch etwas aufwendig, bietet dafür aber tolle Strecken bei allen Disziplinen. Alle Strecken stehen unter dem unter Vorbehalt der abschliessenden Genehmigung.

 



Hier wird bei der Hölle von Q geschwommen

Die Schwimmstrecke: schön

Es wird eine Runde von 2,0 km im weitgehend von Bäumen umgebenen Kiessee Ditfurt geschwommen. Der See ist in der Regel angenehm kühl. Ein Neopren ist meist zu empfehlen. Für den Wettkampf entscheidet wie üblich das Schiedsgericht über die Neo-Freigabe.

Höhenmeter: keine

 



Detailkarte für 2023


Höhepunkt des Triathlons, der Hexentanzplatz

Die Radstrecke: schön. Und anspruchsvoll.

Hier warten ca. 1.400 Höhenmeter. Zunächst geht es noch recht flach dem Harz entgegen. Dann folgen kräftige Anstiege und flotte Abfahrten. Seit 2022 entfällt die holprige Abfahrt von der Roßtrappe nach Thale - statt dessen wird von Wienrode kommend die schöne Strecke über Treseburg gefahren. Das Bild rechts zeigt die spätere steile Abfahrt von Friedrichsbrunn vorbei am Hexentanzplatz nach Thale. Die steilen und kurvigen Bereiche sind für den Autoverkehr gesperrt.

 

Radstrecke. Wechselzone 2 im Friedens-/Kurpark Thale.

Download
Radstrecke als gpx zum Download
2022-06-15_808251150_Hölle Rad Teil 1(2)
XML Dokument 151.9 KB

Radstrecke zum Reinzoomen hier: https://www.komoot.de/tour/808251150/  (Achtung: das letzte Teilstück zwischen Friedrichsbrunn und Thale wird als Schleife gefahren - so kommt ihr auch auf die ca. 83 km!



Die Wendeschleife in Thale ist technisch anspruchsvoll. Ihr werdet hier aus der steilen Abfahrt heraus zunächst nach links, dann rechts und dann wieder links abgeleitet, bis zu dem Punkt, wo ihr über Reisverschluss mit dem Verlauf der ersten Runde zusammengeführt werdet.

 

 

 

Wenn ihr es das zweite mal von Friedrichsbrunn nach Thale geschafft habt: geradeausfahren! Niemand will nochmal den Berg hoch.


Unten ein Video von der Radstrecke von 2021 aus der Sicht eines Fahrers: Dazu drei Anmerkungen:

a) es ist ohne Genehmigung der Schiedsrichter untersagt, Videoausrüstung u.ä.mitzurführen!

b) das Video läuft tw. in Zeitraffer

c) die Radstrecke ist jetzt u.a. an zwei wichtigen Punkten anders. Wir fahren nicht mehr über die Rosstrappe direkt nach und durch Thale. Es wird auch nicht mehr durch den Friedenspark gefahren. Dort befindet sich jetzt die Wechselzone 2.

Dennoch gibt das Video einen sehr guten Eindruck vom Charakter unserer Radstrecke.

Immer rechts auf eurer Spur halten!


Die Teufelsmauer mit Harz im Hintergrund

Die Laufstrecke: schön. Und besonders.

Triathleten kennen das Gefühl, manchmal wie vor eine Wand zu laufen. Hier wartet die Teufelsmauer. Und ein Zieleinlauf durch die Hölle. Ebenfalls im wahrsten Sinne.

Höhenmeter: ca. 200. In kurzen, aber knackigen Anstiegen. Die WZ 2 wurde 2022 in den Friedens-/Kurpark Thale verlegt. Die Laufstrecke wird seitdem auf dem ersten Drittel neu geführt.

 

Laufstrecke:

Download
Laufstrecke 2023 als gpx zum Download
2022-08-01_867001718_Hölle 23 Laufstreck
XML Dokument 82.2 KB

Laufstrecke zum Reinzoomen hier: https://www.komoot.de/tour/867001718


Hinweis: Die Laufstrecke wurde am 5.8.23 bei V1 b) angepasst. Zwischen Mühlenberg und Eberskopf geht es nun geradeaus.


Detailansicht Thale



Detailansicht Quedlinburg - Wegen langjähriger Baumaßnahmen am Schlossberges wird 2023 wieder über den Münzenberg gelaufen. Ob wir zusätzlich noch zur Stiftskirche laufen, wird noch geklärt. Näheres folgt baldmöglichst.